top of page

Create Your First Project

Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started

Bertha’s · Manufaktur für glutenfreie Pâtisserien

Projekt

Marketingworkshop
Marketingstrategie
Marketingplan
Corporate Design
Geschäftsausstattung
Packaging
Content Creation (Text)
Templates für Marketingmaßnahmen

AUFGABENSTELLUNG
Die Existenzgründung von Bertha’s Manufaktur für glutenfreie Pâtisserien war anspruchsvoll. Die Gründerin, eine betreuende Unternehmensberatung, eine Digitalagentur sowie meine Marketingberatung mussten Hand in Hand arbeiten und dabei mit knappen zeitlichen und finanziellen Ressourcen klarkommen. Es galt, einen eigenständigen Auftritt zu kreieren, einen performanten Webshop zu erstellen sowie einen Marketingplan auszuarbeiten, der mit seinen notwendigen Marketingmaßnahmen das vorhandene Budget nicht überstrapazierte.

LÖSUNG
In einem Marketingworkshop wurden Markenkern, USP, die Zielgruppe sowie zielführende Marketingmaßnahmen beleuchtet. Die Ziele wurden SMART definiert und ein grober Zeitplan gab uns einen Rahmen für die Umsetzung.
Basierend auf dem Markenkern entwickelten wir gemeinsam ein Logo, aus dem dann die Tektonik für die Geschäftspapiere, die Verpackungen für die Pâtisserien sowie der Look für den Online-Shop abgeleitet wurden.
Im Verlauf des Projektes erstellten wir neben dem Online-Shop zahlreiche Mittel, damit das Unternehmen zukünftig das Marketing und den Vertrieb in Eigenregie umsetzen konnte: von PR-Vorlagen, Drucksachen, Mailings, After-Sales-Kommunikation bis hin zu einem detaillierten Marketingplan wurde die Jungunternehmerin umfassend ausgestattet. Eine Timeline mit Milestones half dem Unternehmen zudem, die nächsten Schritte nicht aus den Augen zu verlieren.

ERFOLG
Die zielgerichtete Kommunikation über Social Media, PR und Werbung führte dazu, dass sich das Unternehmen am Markt etablieren konnte. Die vielen begeisterten Rückmeldung beweisen, dass nicht nur die qualitativ hochwertigen Produkten bei der Zielgruppe ankommen, sondern dass es uns auch gelungen war, einen bleibenden, positiven Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen. Neben dem eigenen Onlineshop wurden auch andere Vertriebskanäle gewählt, um die Auslastung der Produktion zu gewährleisten und um ein ständiges Grundrauschen zu generieren.

bottom of page