top of page

Create Your First Project

Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started

Tierärztin Regine Gebhardt

Projekt

Marketingworkshop
Corporate Design
Geschäftsausstattung
Webdesign & Umsetzung

AUFGABENSTELLUNG
Die Website der Tierärztin Regine Gebhardt war über 15 Jahre alt und damit aus einem anderen digitalen Zeitalter: selbst gestrickt, nicht responsiv, schlecht strukturiert sowie optisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es fehlten informative, lesenswerte Texte sowie freundliche, frische, moderne Fotos. Der Online-Auftritt spiegelte das hohe Know How und das gute Renommee der Praxis nicht wider. Zudem wurde der Schwerpunkt der Praxis nicht ersichtlich. Das Corporate Design war ebenso wie die Website stehengeblieben, denn beides wurde über die letzten Jahre einfach nicht weiterentwickelt. Die Praxis verkaufte sich also weit unter Wert. Für die nächsten 10 Jahre sollten die Weichen neu gestellt werden und im Idealfall auch dem Wettbewerb vor Ort davoneilen.

LÖSUNG
In einem schlanken aber intensiven Marketingworkshop wurde zuerst die Ausgangsposition kritisch analysiert, die Wunsch-Zielgruppe beschrieben und der Markenkern identifiziert sowie ein USP herausgearbeitet, der auch wirklich ein USP war. Eine SWOT-Analyse zeigte Stärken und Schwächen der Praxis, aber auch gute Chancen für die Zukunft. Der direkte Wettbewerb vor Ort wurde betrachtet sowie eine mögliche Positionierung diskutiert. Als die SMART-Ziele klar waren, konnte zeitnah mit der Realisierung der Maßnahmen begonnen werden:
• Neues, frisches Erscheinungsbild
• Austausch der Geschäftsausstattung
• Adaption der Praxisräumlichkeiten
• Erstellung einer responsiven Website
• Umsetzung eines informativen Blogs

ERFOLG
Durch die klarere Positionierung und einer entsprechenden Kommunikation über die Website konnte ein größerer Kundenkreis über die Region hinaus angesprochen werden. Bei den Bestandskunden wurde der modernere Auftritt ebenfalls sehr positiv aufgenommen, was zu einer höheren Kundenbindung führte. Auch das Google-Ranking der Website verbesserte sich deutlich, was zur Folge hatte, dass die Praxis einen höheren Zugang von Neukunden verzeichnen konnte; die SEO-Basics zeigten Wirkung. Innerhalb weniger Monate war das Ziel erreicht, die Praxis hatte einen frischen Look, ein modernes Image und sie konnte sich digital wie analog dem Wettbewerb stellen.

bottom of page